Tell-Trace

…das komfortable Kontakttagebuch

Tell-Trace ist eine Kontakttagebuch-App, die das Erinnerungsvermögen der meisten Menschen an Begegnungen mit Andern- mit Hilfe der Standortaufzeichnungen des Handys- deutlich erhöhen kann.

Tell-Trace zeigt auf einen Blick all Ihre Aufenthaltsorte und die Personen, mit denen Sie zusammen waren. Sie entscheiden mit Ihren persönlichen Einstellungen, nach räumlichen und zeitlichen Abständen sowie Verweildauer wie präzise Sie Ihre Begegnungen ermitteln wollen und fügen den so erzeugten Treffpunkten die Personen hinzu, die Sie getroffen haben oder aus Ihrer Kontaktliste bereits kennen.
So wissen Sie auch nach langer Zeit, wen Sie wann und wo getroffen haben und erinnern leichter den Namen sowie den Zusammenhang. Sie entscheiden, welche Zeiträume Sie damit erfassen wollen, ob permanent oder einige Monate; die Grundeinstellung erfasst einen Zeitraum von 14 Tagen.

Endlich gibt es eine einfache und komfortable Möglichkeit, all seine Begegnungen und sei es nur der kurze Aufenthalt am Kiosk oder im Blumenladen lückenlos zu erfassen. Tell-Trace ist dabei Ihre Gedächtnisstütze.

Sicherheit – Privacy

Tell-Trace speichert Ihre Bewegungsdaten und Kontakte verschlüsselt nur auf dem eigenen Handy! Es werden keinerlei Daten an andere Geräte oder Dienste übermittelt. Weder die Daten noch Teilinformationen davon werden durch andere Systeme erfasst oder ausgewertet.
Die Programmierung wurde auf Basis von Open Source Technologien entwickelt und ist jederzeit überprüfbar.
Wenn die Grundeinstellungen nicht verändert werden, löscht Tell-Trace automatisch sämtliche Daten, die älter als 14 Tage sind. Der Anwender kann selbst entscheiden, für welchen Zeitraum und wie genau er sein Kontakttagebuch führen möchte. Die App und die erfassten Daten können jederzeit gelöscht werden.
Die Führung des Kontakttagebuchs ist von den persönlichen Einstellungen des Nutzers und seiner Sorgfalt abhängig. TELL-SEC hat keinen Zugriff oder Eingriffsmöglichkeiten auf die Daten des Nutzers und übernimmt daher keine Verantwortung für die erfassten und persönlichen Einträge. Es gibt kein Backup der erfassten Daten.
Sämtliche Daten sind auf dem Handy verschlüsselt abgelegt und durch ein persönliches Passwort geschützt. Bei Eingabe eines Panik-Kennwortes werden alle gespeicherten Daten sofort gelöscht, um etwaigen Zugriff und Missbrauch durch Dritte auszuschließen.

Pandemie-Nachverfolgung

Die Entwicklung von Tel-Trace fällt in eine Zeit, in der die Welt unter den Auswirkungen von Pandemien und ansteckenden Erkrankungen leidet. In einer solchen Zeit ist es aus übergeordneten Gründen gut und hilfreich, ein exaktes Kontakttagebuch zu führen. Tell-Trace kommt also der berechtigten Forderung nach Maßnahmen zur gezielten Eindämmung von Pandemien entgegen und kann in idealer Weise zur Zurückverfolgung von Infektionsketten genutzt werden.
Der Nutzer kann die Ergänzung der von Tell-Trace vermerkten Zeit-Ort Koordinaten durch Begegnungsinformationen ergänzen. Diese Eintragungen können auch im Hinblick auf Verdachtsmomente für ein wahrnehmbar erhöhtes Risiko einer Ansteckung mit einem Virus vorgenommen werden. Dabei kann es sich auch um personenunabhängige oder allgemeine Hinweise handeln.
Das so entstandene Kontakttagebuch kann für den relevanten Zeitraum der aktuell letzten 14 Tage dann dem zuständigen Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden. An das Gesundheitsamt werden aber nur die Daten übermittelt, die der Nutzer ausdrücklich übermitteln will. Die Ort-Zeit-Koordinaten, also die persönlichen Bewegungsprofile werden selbstverständlich nicht übermittelt.
Wird Tell-Trace aus Gründen der Infektionsnachverfolgung installiert, kann die App nach Beendigung der Gefahrenlage rückstandslos einfach deinstalliert werden.